Regionale Stärkung durch Zusammenarbeit

Freuen sich auf die Kooperation (v.l.): Jeanette Prescher, Prof. Dr. Esther Held, Prof. Dr. Christoph Jakiel, Stefan Neeland (Wirtschaftsförderung&Stadtmarketing Stadt Emden), Prof. Dr. Thomas Schüning, Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Martje Merten (Wirtschaftsförderung&Stadtmarketing Stadt Emden), André Baumann (Broetje-Automation), Technik-Dekan Prof. Dr. Dirk Rabe, Prof. Dr. Agnes Pechmann und Lutz Neugebauer, CEO Broetje-Automation.

Neue Kooperation mit Broetje-Automation und Emder Wirtschaftsförderung

Die Hochschule Emden/Leer, das Unternehmen Broetje-Automation und die Wirtschaftsförderung der Stadt Emden gehen ab sofort einen kooperativen Weg, um innovative Lösungen auf zukünftige Fragen im Bereich der Nachhaltigkeit zu entwickeln und umzusetzen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Montag (22.04.24) von den beteiligten Partnern an der Hochschule unterzeichnet.

Die Zusammenarbeit wird durch den Studiengang „Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau“ vorangetrieben, der seit dem vergangenen Jahr an der Hochschule Emden/Leer angeboten wird. „Broetje-Automation freut sich auf die gemeinsame Arbeit. Die Kooperation mit den regionalen Hochschulen ist für uns wichtig sowohl für neue Impulse als auch für die Gewinnung motivierter und engagierter Talente. Darüber hinaus versprechen wir uns einen Beitrag zu innovativen Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit für das Unternehmen“, so Lutz Neugebauer, CEO von Broetje-Automation.

Der Studiengang Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau verfolgt einen projektorientierten Ansatz und bietet Wirtschaftsunternehmen die Möglichkeit zu kooperieren und mit engagierten Studierenden in Kontakt zu treten. „Dadurch ist für unsere Studierenden der direkte Bezug zur Wirtschaft gegeben und sie lernen die Herausforderungen kennen, die das Thema Nachhaltige Produktentwicklung in der Praxis mit sich bringt“, so Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer.

Die Kooperation ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltige Unternehmensentwicklung, die Broetje-Automation seit einigen Jahren aktiv vorantreibt. „Durch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages entstehen neue Möglichkeiten, innovative Prozesse zu entwickeln, zu fördern und umzusetzen. Durch den Austausch von Fachwissen und Ressourcen profitieren Unternehmen, Hochschule, Wirtschaftsförderung und Umwelt gleichermaßen“, erläutert Professorin Dr. Agnes Pechmann, die den Studiengang mit weiteren Beteiligten aus der Hochschule ins Leben gerufen hat.

Die drei Kooperationspartner - Hochschule Emden/Leer, Wirtschaftsförderung und das international tätige Maschinenbauunternehmen - möchten gemeinsam neue Wege beschreiten, die sich durch innovative Ideen auszeichnen und neuen Wind in die Unternehmenspraxis bringen. Dabei stehen vor allem die zukunftsweisenden Projekte, die durch die langjährige Erfahrung der Broetje-Automation GmbH und dem neuen Wissen junger Studierender entstehen, im Vordergrund.

„Durch die Verbindung von Wirtschaft und akademischem Fachwissen versprechen wir uns wegweisende Lösungen in unserem Fachgebiet“, freut sich André Baumann, Leiter Projektmanagement bei Broetje-Automation. „Nachhaltige Entwicklung ist für uns ein essenzieller Teil unserer Unternehmensstrategie, insofern bietet uns die Arbeit mit der Hochschule Emden/Leer die perfekte Gelegenheit, neue Ansätze auszuprobieren und in den industriellen Alltag zu integrieren.“

Davon ist auch Martje Merten, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung & Stadtmarketing Stadt Emden GmbH, überzeugt: „Durch diese enge Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft können neue innovative Ansätze entstehen, von denen in Ostfriesland viele weitere Unternehmen in der Zukunft profitieren können.“ Die Kooperationspartner sehen ihrer Zusammenarbeit mit Freude entgegen und sind davon überzeugt, dass diese eine starke Basis für innovative Techniken sein wird.